Die Gnigler’s

… stellen sich vor

WIE ALLES BEGANN

Mit lediglich vier Mutterschafen begann 1983 die Reise von Gerhard und Christa Gnigler. Von Beginn an vermarkteten die beiden ihr Lammfleisch direkt an den Endverbraucher. Durch die stetig steigende Nachfrage stieg auch die Anzahl der Schafe am Hof. 1992 wagten sie den Schritt in die biologische Wirtschaftsweise – aus Überzeugung und mit Erfolg! Seit dem Bau des hofeigenen Schlachtraums im Jahr 1998 wurden nicht mehr bloß ganze und halbe Lämmer verkauft, sondern auch Schnitzel, Kotelett, Ragout und vieles mehr. Durch diesen Detailverkauft fand das Bio-Lammfleisch von Familie Gnigler seinen Weg in die Gastronomie und in den Einzelhandel.

Durch seine Hartnäckigkeit und sein unglaubliches Verkaufstalent schaffte es Gerhard über die Jahre, sich einen Namen zu machen und mittlerweile findet sich das „Rutzenmooser Bio Lamm“ vom Biohof Gnigler auf vielen Speisekarten in ganz Österreich wieder.

Jetzt

2019 wurde der Betrieb an Sohn Florian übergeben, mittlerweile führt er den Betrieb mit den rund 200 Mutterschafen gemeinsam mit seiner Frau Sabrina im Vollerwerb. Die Arbeit am Hof meistern sie zwar hauptsächlich allein, an Erntetagen oder sonstigen „drawigen“ Tagen helfen jedoch viele fleißige Hände mit.  Bei der Fleischverarbeitung ist man sehr dankbar über die Anwesenheit von Florians Mama Christa sowie zwei weiteren Angestellten, ohne denen die Direktvermarktung undenkbar wäre. Das Ausliefern wird Großteils von Gerhard erledigt, für den die wöchentlichen Touren nach Linz, oft auch nach Salzburg oder bis über die Grenze nach Bad Füssing ein fixer Bestandteil sind.

Die Gniglers - Gerhard und Christa Gnigler

Gerhard und Christa Gnigler

Am Biohof Gnigler wird Landwirtschaft gelebt und trotz ständig neuer Herausforderungen können sich Sabrina und Florian kein schöneres Leben vorstellen.  Einen längeren Urlaub wird es für die beiden zwar nicht geben, aber wer braucht den schon, wenn man auf einem so wunderschönen Fleckchen Erde leben darf und das Privileg besitzt, von dem leben zu können, was man gerne macht.

Die Gniglers füttern Lamm
Biohof Gnigler - Schafe auf Weide über Traunsee